TAGEBUCH P-Wurf
(Jazzy & Drops)



Sir:

Eyes of the World The Ecstasy of Gold
"Jazzy"

Farbe: schwarz/weiß
HD: B
ED/OCD: frei

Gengetestet:
RS: frei
IGS, TNS,NCL,GG,SN,CEA, MDR1 und mehr lt. DNA Profil: frei
Glaukom: frei



 



 





Geburtstag:
29.12.2022



frühester Abgabetermin:
8 Wochen später,
also um den 23.02.2022


ALLE WELPEN SIND VERGEBEN!




Dam:


Treemountains Luna Mae
"Drops"

Farbe: schwarz/weiß
HD: A1
ED: frei

Gengetestet:
RS : carrier
IGS,TNS,NCL,GG,SN,CEA: frei
MDR1: frei
Glaukom: frei


05.02,2023
Man merkt, dass die Racker so langsam in die richtige "Tobezeit" kommen. Interaktionen mit den Geschwistern werden intensiver und auch Wackelbrett und Wippe werden begeistert benutzt. Ist ja auch toll, wenn man darübergeht und es Krach macht, also... direkt nochmal drüber...grins!
Über mangelnde Streicheleinheiten konnten sie sich auch nicht beschweren...am Wochenende gab es reichtlich Welpenbesuch, die unsere P`s gut versorgten. Und ab heute hat nun auch Poebe Welpenmenschen gefunde. Sie heißt jetzt "Fiby"!
...irgendwie kommt mir der Name doch bekannt vor, wie schööön, ich freu mich...:-))))))!
02.02.2023
5 Wochen ist die Bande nun alt und alle toben durch den Welpenbereich! Das Spielzeug wird neugierig beschnüffelt, von A nach B transportiert oder auch nur angestuppst. Das Erkunden mit dem Maul wird auch immer mehr. Die Liegedecke wird durch die Gegend gezogen und auch unsere obligatorische Keksdose wird schon prima im Maul durch die Gegend getragen! ....und brav sind sie...noch...:-))!
Ach ja, heute hab ich auch die Terrassentür aufgemacht! Die große weite verregnete Welt Nottuln`s wartete auf sie...gut, dass wir eine Überdachung haben! Alle haben sich super verhalten. Neugierig und am Anfang etwas vorsichtig ging es dann mit Mama und mir nach draußen! Ich hab ganz bewußt noch kein Spielzeug draußen zur Verfügung gestellt. Sie sollten sich an das "Draußen" in Ruhe und ohne neuer Ablenkung gewöhnen können! Nach einer 1/4 Stunde reichte es dann auch! Müde ging es wiede rein zum schlafen!
30.01.2023
Unsere P`s wachsen und gedeihen weiter prächtig!
Alle haben gut zugenommen und auch ihr Motorik geht in der Entwicklung weiter voran. Wir haben auch ein paar "Rückenschläfer" unter den P`s. Aber es ist oft nicht nur der Rücken, nein, man kann sich im Schlaf auch gerne mal von links nach rechts bewegen oder sogar schon eine Rolle machen! Ich denke für Tricks und DogDance sind sie bestimmt später gut geeignet...:-)))!
Oma Josy darf nun gelegentlich auch zu den Welpen...
26.01.2023
Eindeutig haben unsere Mini-Hunde bereits eine super Nase!
Bestes Beispiel: Unsere Rasselbande war fest am schlafen. In der Zeit hab ich eine Mahlzeit fertig gemacht und zum abkühlen auf den Tisch neben dem Welpenbereich gestellt...und dann war was los...:-)))! Innerhalb von einer Minute waren alle wach! Es gab ein Gewuschel und Gerenne, zwischendurch wurde noch mal schnell Pippi gemacht, aber alle mit einem Ziel! Der Tisch musste erreicht werden!!! Am Zaun (=Tisch) ging gleich die Nase hoch und damit auch die Vorderläufe. Mist mehr ging nicht...schmoll! Naja, vielleicht ging es an einem anderen Stück Zaun besser und man kam doch höher. Also ein Stück weiter und mal versuchen, ob man dort an die Näpfe kam. Der Tisch war aber dann doch zu hoch und alle mussten sich gedulden bis es etwas gab!
GRINS!!!
21.01.2023
Die Rasselbande ist wirklich gut drauf!
Nachdem man sich an die neue Umgebung außerhalb der Wurfkiste gewöhnt hat, laufen sie selbstsicher über den Fliesenboden! Auf dem Weg, keine Ahnung wohin, trifft man dann auf komische Sachen...da ist eine Papierrolle, die wenn man sie berührt davon rollt oder auch ein kleines Wackelbrett..., es ist schon klar, dass man daraufklettern kann...! Neugierig wird alles inspiziert und dann,...ja dann geht man erst mal wieder schlafen...:-)!
Auf facebook gibt es wieder ein kleines Video!
19.01.2023
Heute habe ich den Welpenbereich vergrößert! Alle unserer P`sind motorisch toppfit! Man merkt ihnen aber an, dass sie noch an ihrer Wurfkiste hängen...daher bleibt sie auf jedenfall noch im Welpenbereich und offen und wer will kann sich dort ein wenig Sicherheit holen!
Drops ist jetzt nicht mehr so viel bei ihren Welpen, sie genießt ihre gelegentliche Freiheit und schläft sich dann gerne auch aus. Wehe aber es piept oder quietscht jemand, dann geht es sofort Richtung Welpen und sie schaut nach, ob alles o.k. ist! Sie macht das richtig gut!!!
Und unsere P`s sind schon tolle Babies...:-)))!
16.01.2023
Unsere P`s sind mittlerweile schon soweit, dass ich die Wurfkiste aufmachen musste...Porter hatte wohl Hunger! Mama war außerhalb der Wurfkiste, also gab es nichts anderes für ihn als ab zu Mama über die Klappe, eben Richtung Milchbar! Einmal hatte das funktioniert..., das funktionierte prompt auch ein zweitesmal! Es war schon abzusehen. Tagsvorher ging schon sein Kopf neugierig über den Klappenrand! Daher lagen bereits dicke Kissen vor der Wurfkiste! Unser Phileas hat wohl gut aufgepasst, denn es dauerte nicht lange, da kletterte auch er über die Brüstung...:-)))!
Tja, sicherheitshalber ist jetzt alles auf!
Jetzt kann man auch sehen, wie weit die Bande bereits ist! Alle laufen richtig gut durch die Gegend! sie knabbern sich gegeseitig an und bellen auch schon mal laut herum!
Eine richtige kleine Rasselbande...:-)))!
12.01.2023
Der absolut tollste Moment für mich beim züchten...unsere P`s öffnen langsam die Äugleins...:))))!
Porter und Phoebe schauen einen bereits an, aber ich bin mir sicher die anderen sind morgen, spätesten aber übermorgen, auch so weit!
Ich bin begeistert!
Ansonsten geht es allen gut! Alle nehmen weiter zu! Die Zeit, die nun beginnt ist nur einfach irre. Mit den Äugleins geht es los, genauso öffnen sich die Ohren, die ersten Zähnchen brechen durch und die riesen Schritte bei der Motorik...in der kommenden Woche heißt es "Spannung" pur!!!
Ich freu mich schon drauf!
09.01.2023
Alles läuft so wie es soll! Unsere P`s liegen sehr gerne bei Mama an der Milchbar und haben je nach Bedarf Körperkontakt zu den Geschwistern oder zu Mama!
Jetzt mit 1,5 Wochen schläft die Bande nicht nur, nein gelegentlich sind sie auch mal wach und haben festgestellt, dass man auch Beine hat, die man bewegen kann. Das Robben geht ganz langsam ins Laufen über...und natürlich wird das mit viel Gebrumme kommentiert!
Ich kann stundenlang zuschauen!!!:-)
Auf Facebook gibt`s ein neues kleines Video...
05.01.2023
Heute sind unsere P`s schon 1 Woche alt...:-)!
Allen geht es gut und alle sind putzmunter!
Sie haben innerhalb dieser Woche sich auch bereits leicht verändert. Nicht nur, dass sie gewachsen sind, nein, ihre Nasen sind schon grauschwarz bis schwarz pikmentiert. Auch das Rosa der "Meerschweinchennasen" ist jetzt mit einem kleinen Flaum bedeckt. Ich sitze mal wieder fast nur vor der Wurfkiste und schau der kleinen robbenden Bande und Mama zu. Auch nachts machen sie schon mal die Nacht zum Tag. Wenn sie Hunger haben und Mama liegt nicht direkt in greifbarer Nähre, wird lautstark rumgemäckert...:-) Sobald sie Mama gefunden haben verändert sich die Tonlage und wird durch ruhiges Gebrumme und lautes Schmatzen ersetzt!
...und ich kann weiter schlafen...:-)))!
03.01.2023
Euch allen ein gutes Neues Jahr!
Unsere Hunde und wir haben einen ruhigen Jahreswechsel erlebt! Unsere P`s haben brav geschlafen...:-)!Hören können sie ja sowie so noch nichts...ihre Ohren gehen ja noch erst "auf"! Alle anderen haben entspannt den Jahreswechsel überstanden. Kein Wunder, es gab ja auch einiges zu arbeiten ...und haufenweise Leckerlis!
Mittlerweile hat sich auch sonst einiges getan! Die Bande nimmt gut zu und säuft und säuft! Drops Milchleiste ist voll gefüllt, von daher kein Thema!!! Oma Josy darf jetzt auch schon mit in den Welpenraum,...aber bitte noch mit Abstand zur Welpenkiste, sonst wird Mama Drops doch noch unruhig. Tante Malu hat aber keine Chance. Drops hat dabei weniger ein Problem...aber Josy ist mal wieder der Meinung, dass unser blaue Maus (schon 3 Jahre) doch noch zu jung ist...grins!
31.12.2022
Drops hat nun auch richtige Milch!!!
...und alle nehmen brav zu und der Züchter ist glücklich!!!

Puzzle, Josy und Malu finden das ganze sowieso nur interessant und platzen vor Neugier...)!
Bei der Geburt waren sie schon Zaungäste und haben die Geburt der ersten P`s mitverfolgen können. Total ruhig waren sie...fast andächtig haben sie alles verfolgt! Nur nicht auffallen!
Die kleine Tür zum Welpenraum ist nun gelegentlich offen...und dann kommt natürlich als erstes Josy`s Kopf durch die Tür. Drops will aber noch ihre Ruhe und blickt sie nur mal schief an, nach dem Motto:" Die Welpen gehören mir...trau dich und wir bekommen Ärger"! ...und prompt dreht Chefin Josy den Kopf weg und geht einen Schritt zurück!
Ich liebe meine Hunde...:-)))))))!

Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
30.12.2022
Unsere P`s liegen momentan oft an Mama`s Milchbar. Alle saugen kräftig und wollen sich satt trinken. Direkt nach der Geburt hat aber so eine Mama noch keine richtige Milch, die muss erst durch das saugen der Babies und lecken der Mama aktiviert werden. Die Vormilch ist zwar nicht so gehaltvoll, jedoch sehr wertvoll und wichtig für die Welpen. Da sie nicht so gehaltvoll ist, nehmen die Welpen meistens am ersten Tag ab,...aber dann, dann mit der richtigen Milch geht es mit dem Zunehmen los!
Mittlerweile gibt es auch die ersten Bilder...und unserer P`s haben Namen...:-))!! Einfach auf den Button drücken...
Viel Spaß beim stöbern!

29.12.2022

Geburtstag unserer P`s!

Es geht los!
13:04 Uhr: Welpe Nr. 1 - Hündin - slate / white - 311gr.
13:44 Uhr: Welpe Nr. 2 - Rüde - slate / white- 340 gr.
13:48 Uhr: Welpe Nr. 3 - Rüde - black / white - 319 gr.
14:07 Uhr: Welpe Nr. 4 - Hündin - black / white - 341 gr.
14:48 Uhr: Welpe Nr. 5 - Rüde - black / white - 447 gr.
15: 26 Uhr: Welpe Nr. 6 - Hündin - black / white - 289 gr.
16: 18 Uhr: Welpe Nr. 7 - Rüde - black / white - 325 gr.

So, ich denke wir haben fertig...:-)))!
Es sind alles wunderschöne symethrisch gezeichnete Welpen!
Die beiden Papa Jazzy (Eyes of the World The Ecstacy of Gold) und Mama Drops (Treemountains Luna Mae) haben das wirklich ganz toll hinbekommen!
Übrigens, hi Papa, herzlich Glückwunsch zu der Bande!
Paul und Isabel vielen Dank, dass wir Jazzy als Deckrüden haben durften!
Es hat wirklich super funktioniert...grins!


...und du meine liebe Drops, bist eine suuuuper tolle Hündin!!!
Lässt deine Menschen schön schlafen, man muss nicht auf die Welpen warten,...sie kommen pünktlich und du kümmerst dich hervorragend um deine Kinder! Ich bin stolz auf dich!, den Papa! und natürlich auch auf die P`s!!!

63. Tag
(29.12.2022)

Temperatur:
06:30 Uhr: 36,26°

Jetzt ist es eindeutig, die P`s sind unterwegs!!!!
Juhu!!!
Die Nacht war total ruhig. Drops hat gut geschlafen und viel Kraft getankt!
Wenn alles normal läuft, füllt sich in der kommenden Nacht die Wurfkiste mit unseren P`s...:-))))!


62. Tag d. T.
(28.12.2022)

Temperatur:
07:30 Uhr: 37,43°
13:00 Uhr: 37,60°
19:00 Uhr: 36, 93°
Es sieht so aus, als wenn unsere P`s keinen Bock mehr haben und raus wollen...:-)!
In ein paar Stunden messe ich noch mal nach, dann wissen wir mehr!!!

23:00 Uhr: 36,83°
Langsam aber sicher geht es los! Die Temperatur wird weiter sinken...
Mal sehen wie die kommende Nacht verläuft!
Drückt alle feste die Daumen!!!

61. Tag d. T.
(27.12.2022)
Temperatur:
07:30 Uhr: 37:42°
13:00 Uhr: 37:27°
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest! Wir haben bei uns mit der Familie die Tage in aller Ruhe verbracht und natürlich hat sich Drops auch die eine oder andere Streicheleinheit abgeholt!
Noch tut sich nichts! Unsere P`s haben wohl noch keine Lust die große weite Welt kennenzulernen...es ist ja auch noch Zeit!

18:00 Uhr: 37,67°
23:00 Uhr:
37:25°
Bauchumfang: 71cm
60. Tag d. T.
(26.12.2022)
Temperatur:
08:00 Uhr: 37,23°
13:00 Uhr: 37,54°
Alles ist weiter normal und ruhig!Die Püpse spielen mittlerweile Fußball in Mama`s Bauch...:)!

18:00 Uhr: 37,73°
23:00 Uhr: 37,44°
59.TAG d. T.
(25.12.2022)
Unser Tönnchen hat sich wohl einen Lieblingsplatz auserkoren...:-)! Unser Tannenbaum hat es ihr angetan! Ist aber auch eíne tolle Höhle für mein Mädchen! Schön dunkel und geschütz,...eigentlich ideal um Welpen zu bekommen, aber damit müssen wir noch ein bisschen warten. Die Temperatur ist noch gut oben...

Temperatur:
08:00 Uhr: 37,80°
13:00 Uhr: 37,43°
22:00 Uhr: 37,73°
58. Tag d. T.
(24.12.2022)

Endspurt!
Nur noch 5 Tage bis zum ausgerechneten Termin...:-)!
Drops geht es weiter gut und sie hat mittlerweile einen absoluten Lieblingsort...unsere Küche!
Hier gibt es schließlich auch viel zu fressen...
Ich hab nun auch begonnen ihre Körpertemperatur zu messen.
Momentan ist eine 37°-38° Temperatur für sie normal! Wenn die Welpen keinen Bock mehr haben und es ihnen zu eng wird, geben sie Signale ab, sodas Mama`s Temperatur gut sinkt. Jenachdem sogar unter 36°. Dann kann man davon ausgehen, dass die Welpen in den nächsten 24 Stunden geboren werden!

Temperatur:
12:00 Uhr: 37,60°

Wir, die Treemountains, wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und schönes Weihnachtsfest und weiter viel Spaß beim "Tagebuch lesen"!!!

56. Tag d. T.
(22.12.2022)
Meiner Dicken und ihrem Bauchinhalt geht es super!
Weiter ist sie toppfit und unternehmungslustig,....aber alles läuft jetzt etwas langsamer ab. Momentan gibt es nur noch Spaziergänge an der Leine. Unsere Hunde sind augenblicklich in zwei Gruppen auf geteilt. Eine normal aktive mit Josy und Malu und eine reduzierte mit Oldy Puzzle und trächtiger Drops. Kopfarbeit geht natürlich kräftig weiter ... und natürlich mit allen, egal ob jung, alt, normal oder trächtig!
Ab morgen könnten lebensfähige Welpen geboren werden...
...und heute in einer Woche ist Termin...:-)))))!!!
Wow, wie die Zeit rumgeht...
Bauchumfang heute Morgen: 68cm
54. Tag d. T.
(20.12.2022)
Mama Drops und unseren P`s geht es weiter gut!
Die Tritte der Bande werden immer kräftiger und der Baby-Bauch wird immer praller...grins!
Gestern hab ich unsere Wurfkiste aus ihrem Versteck geholt und bereits soweit fertig gemacht. Drops kennt sie noch :-)))!...und jetzt geht`s ans große Wäsche waschen!
Ich werd mich jetzt auch öffters melden!

Bauchumfang heute Abend: 66cm
 

Wie versprochen hier die Ultraschallbilder!


Tag 28!
Hier kann man eine befruchtete Fruchtblase sehen...:-)!


Tag 46!
Hier kann man nur einen Teil eines P`s sehen! Sie sind mittlerweile schon zu groß, aber dafür sind die Organe, wie die Nieren ganz gut zu erkennen!

49. Tag d. T.
(16.12.2022)
Unsere P`s wachsen und wachsen und wachsen...und sie bewegen sich jetzt auch fühlbar...grins!
Wenn ich bei meiner momentaner Lieblingsbeschäfftigung bin, nämlich Drops Bauch streicheln, kann ich ein gelegentliches "Blubb" spüren! Einfach nur toll!!! Da lebt was... !!!
Sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe, kommen noch ein paar Ultraschallbilder ins Tagebuch...

Heutiger Bauchumfang: 63cm
46. Tag d. T.
(12.12.2022)
Unseren P`s geht es wohl hervorragend...:-)!
Da mein Tierarzt in Rente geht, haben wir uns auf die Suche nach einem neuen gemacht und auch einen gefunden!!!
Heute haben wir uns nun bei Dr. Hartmann vorgestellt. Und wenn man schon mal da war, dachten wir, machen wir zur Kontrolle noch einen Ultraschall!
Super!!! Herzschläge waren sehr gut zu erkennen! Die Nieren, Leber und auch die Wirbelsäulen konnte man ganz klar sehen!
Meine Drops wird auch immer praller...Trotz haufenweiser Leckerlis hatte sie heute Abend immer noch Schmacht...grins!
Heutiges Gewicht: 18,1kg (Normalgewicht: 15,5kg)
Bauchumfang heute: 57cm
42. Tag d. T.
(08.12.2022)
Unsere werdenden Mama geht es weiter gut!
Mittlerweile ist auch die "ich mag nicht so richtig fressen"-Phase vorbei und ist direkt in die "ich fresse alles was kommt"-Phase übergegangen...grins! Aber wirklich sich frisst einem die Haare vom Kopf! Jetzt kommt auch sehr oft der Hütehund zum Vorschein...wenn meine Maus meint sie müsste nun doch wirklich etwas zu fressen bekommen, stellt sie sich vor mich und lässt mich nicht mehr aus den Augen...sie fixiert mich schon ein bisschen...hilft aber nicht viel! Sie bekommt ihre "Trächtigkeitsmahlzeit", das ist schon ein bisschen mehr als normal, darf aber auch nicht zuviel bekommen. Ihre Tagesration bekommt sie nun in drei Mahlzeiten.
Momentaner Bauchumfang: 55cm
35. Tag d. T.
(01.12.2022)
...und Drops Bauchumfang wächst!
Mittlerweile sind wir bei 50,5cm angelangt und damit läuft alles bestens:-)!
Unsere P`s sind jetzt auch keine Embryos mehr, nein es sind nun schon richtige Föten! Alles ist angelegt! Die Organe, das Nevensystem, Gehirn, Kopf Glieder und auch die Geschlechter stehen jetzt fest!
Ich bin immer nur am staunen, was da immerso passiert...Mutter Natur ist schon was absolut tolles!!!
28. Tag d. T
.(24.11.2022)
Drops war mit mir eben beim Tierarzt.
Meine Annahme, das meine Maus trächtig ist hat sich bestätigt...:-)))!
Man konnte auf den Ultraschallbildern auf jeden Fall 5 gut ausgebildetet Fruchtblasen erkennen!
Also alles topp...ich freu mich riesig und strahle nur so vor mich hin...unsere P`s sind wirklich unterwegs!!!
25. Tag d. T.
(21.11.2022)
Heute Abend war unsere Drops beim Fressen nicht als Erste fertig, nein, sie war Letzte...:-)!
So wie es aussieht hat es geklappt?!!!
Zur Absicherung werden wir diese Woche noch zum Ultraschall fahren. O, ich freu mich sooo!!!
22. Tag d. T.
(18.11.2022)
Heute feiert unsere "Puzzle" ihren 13. Geburtstag! Ich drücke meine Oldy ganz feste!!!
...und ganz liebe Grüße an alle unsere E`s!!! Habt alle einen schönen Tag und lasst es euch gut gehen!
Unsere vier haben schon ein bischen gefeiert...alle bekamen zum Frühstück einen kleinen extra Knochen!
...und unsere Drops hat. ihn auch ruckzuck verspeist!!!
Noch geht es ihr super!
Aber man kann schon kleine eventuelle Zeichen einer Trächtigkeit bemerken. So ist sie immer noch total verschmust, schläft recht viel und hat 1cm (jetzt 45cm) an Bauchumfang zugelegt...:-)))! Naja, wir werden es bald wissen!
So langsam beginnen nämlich unsere P`s sich in den Gebährmutterhörnern einzunisten...und das ist meistens auch mit Übelkeit für die Hündin verbunden.
Spannung pur...:-)))!!!
11.11.2022
(15.Tag d. T.)
Alles ist weiter normal!
Drops ist putzmunter und schmuuuusig! Diese Liebesbedürftigkeit kann noch von der Läufigkeit herrühren oder aber schon ein kleines Zeichen für eine Trächtigkeit sein...?! Wir werden weiter abwarten müssen...es dauert immer eine Weile bis richtige Anzeichen sichtbar werden!
06.11.2022
10.Tag d.T.
Meine Drops hat schon 10 Tage ihrer Trächtigkeit herum..., wenn alles geklappt hat, haben sich die befruchteten Eizellen geteilt und geteilt und geteilt. Diese Zellmasse nennt man im jetzigen Stadium Morula.
Noch kann man der werdenden Mama nichts anmerken, geschweige denn ansehen, aber ihre Läufigkeit ist vielleicht ein wenig früher zu Ende gewesen. Was ich schon oft bei meinen Hündinnen festgestellt habe, wenn sie tragend sind...?!
28.10.2022
1. Tag der Trächtigkeit?!

War heute schon früh am Morgen bei unserer Tierärztin um einen Hormontest machen zulassen.
Meine Dropse-Maus war soweit...der Hormonspiegel passte. Also Hund ins Auto, diverse Sachen, alles was man so für ein paar Tage so braucht und schon ging es los! Ab nach Belgien, ab zu Jazzy!
Jazzy freute sich riesig! ...und unser Mädel...instinktsicher wie immer, klimperte mal kurz mit den Augen, Jazzy klimperte zurück und alles war klar! Die beiden passen echt super zusammen!!!
Morgen decken wir nochmal nach und dann geht es wieder Heim!
Ich knuddel euch alle beide ganz dolle:-))

1. Tag der Läufigkeit
(18.10.2022)
Es geht endlich los!
Seid heute ist unsere Drops läufig!
Demnächst, wenn es Richtung "Standhitze" geht, werde ich sie nochmal von unserem Doc abschecken und ihren Hormonspiegel bestimmen lassen.
Tja,...und dann werden wir wohl Jazzy einen Besuch abstatten.
Ich freu mich riesig!!!