Border Collie
FCI-Nr. 297
Gruppe 1: Hütehunde

Herkunft und Geschichte

Ursprünglich stammen Border Collies von Hunden ab, die mit den Römern nach Großbritannien kamen. Collie bedeutet " nützlich" in der Sprache der damaligen Stämme Großbritanniens. Border bezeichnet in diesem Fall das Grenzland zwischen England und Schottland. Aus der Kombination beider Wörter entstand der Name Border Collie.
1881 wurde der erste Collie-Club gegründet, 1906 Gründung der International Shep Dog Society ( ISDS), 1915 Erste Zuchtbucherstellung, 1976 wurden Border Collies als eigenständige Rasse anerkannt und Gründung des Kennel Clubs ( KC ).

Alle heutigen Linien gehen auf "Old Hemp" einem BC-Rüden, der 1893 geboren wurde zurück. Ab dem Alter von einem Jahr war er in den Trails (englischer Hütewettbewerb) unbesiegbar.

 

Charakter und Wesen

Border Collies sind widerstandsfähige, fleißige, ausdauernde Hunde, die aufmerksam, intelligent, eifrig und nicht nervös sind. Der BC braucht sein Rudel. Wenn er bei der "Arbeit" entsprechend gefordert wird, ist der BC ein ausgeglichenes, freundliches Familienmitglied. Als Hütehund jagt der BC in aller Regel nicht.

   

Verwendung

Wenn man einen ausgeglichenen und zufriedenen BC besitzen möchte, muss ein BC arbeiten! Falls man ihn nicht entsprechend fordert, kann seine Psyche erkranken, was unweigerlich zu Haltungsproblemen führt. Der BC wird heute noch an den Schafen eingesetzt. Mittlerweile hat er aber auch seinen festen Platz in allen Hundesportarten und belegt hier aufgrund seiner Fähigkeiten und seiner Intelligenz immer vordere Plätze. Es gibt viele Möglichkeiten seinen Hund zu fordern. So z.B. durch Agility, Obedience, Dog-Dance, in der Rettungsarbeit und natürlich als Hütehund.


Dies kann in einem Verein geschehen oder aber auch im privaten Bereich. Erfahrungsgemäß sind Border Collies sehr lerneifrig. Man spricht auch von dem „will to please“ . Sie lernen gerne und schnell. Aber: ebenso schnell lernen sie unerwünschtes Verhalten! Daher ist regelmäßiges, konsequentes Training auch außerhalb des Hundeplatzes notwendig.

   

Äußeres Erscheinungsbild

Der BC verfügt über einen athletischen Körperbau. Die Rüden werden ca. 54 cm, Hündinnen etwas kleiner. Der BC hat einen breiten Kopf der sich zur Schnauze hin verjüngt, bei einem möglichst ausgeprägtem Stop. Schädel und Vorgesicht sollen gleiche Länge haben. Die Ohren sind von mittlerer Größe. Die Augen sind ebenfalls von mittlerer Größe mit einer ovalen Form. Sie sind meist braun, aber auch blau ist möglich. Der BC hat ein voll ausgebildetes Scherengebiß. Die Haare sind in aller Regel mittellang ( reichlich Fell bei Mähne, Rute und " Hose"), eher seltener wird man auf einen kurzhaarigen BC treffen. Alle Haarfarben sind möglich, jedoch darf Weiß nie überwiegen. So z.B. schwarz/weiß, blau/weiß, rot/weiß, tricolour, merle. Die Schwanzspitze ist immer weiß.

 

 

 

Der BC zeichnet sich durch einen mühelosen, geschmeidigen und ausdauernden Gang aus. Charakterisierend ist das beim Hüteverhalten gezeigte, lautlose geduckte Gangwerk.



 

Für wen ist der Border Collie geeignet?

Ein Border ist jedenfalls kein Hund für jemanden, der mit seinem Vierbeiner nur ab und zu Gassi gehen möchte! Es sollte Hundeerfahrung bereits vorhanden sein! Ein BC braucht seinen direkten "Chef", d.h. eine Hauptperson, die mit ihm arbeitet und eine Einheit bildet. Ein BC braucht auf jeden Fall Familienanschluss. BC´s sind nicht für Familien mit Kleinkindern geeignet.

   
   

Border Collie Steckbrief

Charakter und Wesen

widerstandsfähige, fleißige, ausdauernde Hunde, die aufmerksam, intelligent,eifrig und nicht nervös sind.

Äußeres Erscheinungsbild

Größe: Rüden ca. bis 54 cm, Hündinnen etwas kleiner

Farben

Alle Farben sind möglich, jedoch darf weiß nie überwiegen. So z.B. schwarz/weiß, tricolour, blau, merle, rot

Haarkleid

- mittellang ( reichlich Fell bei Mähne, Rute und " Hose" )
- kurzhaar

Gang

müheloser, geschmeidiger und ausdauernder Gang

Körper

athletisch

Ohren

mittlere Größe, stehende oder stehendkippende Ohren

Gebiß

Scherengebiß

Augen

mittlere Größe, ovale Form, weitauseinanderstehend. Farbe ist meist braun, aber auch blau möglich.

Kopf

ziemlich breit,ausgeprägter Stopp, Schnauze verjüngt. Schädel und Vorgesicht sollten die gleiche Länge haben.

Nasenspiegel

meist schwarz, aber auch braun oder grau. Nasenlöcher sollen gut entwickelt sein.

Tätigkeitsbereiche

Agility, Obedience, Dog Dance, in der Rettungsarbeit und natürlich als Hütehund

Für wen ist ein Border Collie geeignet?

Ein Border ist jedenfalls kein Hund für jemanden, der mit seinem Vierbeiner nur ab und zu Gassi gehen möchte!

 

Es sollte eine gewisse Hundeerfahrung bereits vorhanden sein!

 

Ein BC braucht seinen direkten "Chef", d.h. eine Hauptperson, die mit ihm arbeitet und eine Einheit bildet.

 

Ein BC braucht nach meiner Erfahrung auf jeden Fall Familienanschluß.

 

BC sind nicht für Familien mit kleinen Kindern (unter 6 Jahren) geeignet!

Treemountains
Der Border Collie Züchter im Münsterland (NRW).
Vorstellung der Border Collie Zucht (NRW), Angaben des Border Collie Züchter (NRW) zur Wurfplanung und Welpen. Border Collie Züchter Liste. Border Collie Informationen über die Rasse Border Collie, sowie zum Hundesport DogDance.

Treemountains - Der Border Collie Züchter im Münsterland (NRW) - Alle Informationen zum Border Collie Kennel, Border Collie Zucht, Border Collie Welpen, Border Collie Wurfplanung