Wir sind eine Familie aus den Baumbergen, in der Nähe von Münster (Nordrhein - Westfalen).
Von den Baumbergen leitet sich auch unser Zwingername "TREEMOUNTAINS" ab. Mein Name ist Monika Speier und ich habe den Kennel im Jahr 2005 gegründet.

Von Anfang an wollte ich natürliche und gesunde Border Collies, die dem Rassestandard entsprechen, züchten.
Sie sollen einen guten Charakter besitzen und dürfen auch ruhig ein lebhaftes Wesen mitbringen.
Eine wesendliche Voraussetzung hierfür ist eine gute Prägung und ein gut ausgeprägtes Sozialverhalten.
Um die Grundsteine dafür zu legen möchte ich meinen Welpen frühzeitig an Menschen, andere Artgenossen und Tiere, an Geräusche, fremde Gerüche und alles Neue was innerhalb der 8 Wochen bis zur Abgabe möglich ist und sich anbietet, gewöhnen.
Sie sollen dabei natürlich nicht überfordert werden, sondern in aller Ruhe die Möglichkeit finden Fremdes zu inspizieren und positive Erfahrungen zu sammeln.
Meine Welpen werden deshalb auch bei uns im Haus geboren und können hier mit uns zusammen ihre ersten acht Lebenswochen verbringen.

Da bekanntlich "das Auge mitisst" möchte ich auch auf das Äußere meiner Hunde wertlegen. Experimente werde ich nicht eingehen, sondern altbewährtes neuauflegen. Meine Verpaarungen sollen nach Möglichkeit kaum, wenn möglich sogar keine verwandtschaftlichen Grade beinhalten.
Im Vordergrund meiner Zucht soll der Hund als Lebewesen und nicht die Umsetzung "züchterichen Ehrgeizes" stehen.

Natürlich ist der Border Collie ein Hütehund, was auch einen Großteil seines Charakters ausmacht und auf jedenfall erhalten bleiben muss, ebenso wichtig ist mir jedoch auch seine Fähigkeiten im Hundesport und als treues Familienmitglied zu fördern.

Ich glaube jeder wird nachvollziehen können, dass ich meine Welpen nur an jemanden abgebe, den ich persönlich kennengelernt habe.

Selbstverständlich bin ich nicht nur wenn Fragen oder Probleme entstehen für meine Welpenbesitzer da. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn der Kontakt darüber hinaus bestehen bleiben würde.

Ein Kaffee steht auf jeden Fall für Besucher bereit!

Treemountains
Der Border Collie Züchter im Münsterland (NRW).
Vorstellung der Border Collie Zucht (NRW), Angaben des Border Collie Züchter (NRW) zur Wurfplanung und Welpen. Border Collie Züchter Liste. Border Collie Informationen über die Rasse Border Collie, sowie zum Hundesport DogDance.

Treemountains - Der Border Collie Züchter im Münsterland (NRW) - Alle Informationen zum Border Collie Kennel, Border Collie Zucht, Border Collie Welpen, Border Collie Wurfplanung